Cose della vita

Veröffentlicht am Keine Kommentare zu Cose della vita

Auf meiner unerledigten To-Do-Liste findet sich unter den aufgeschobenen Dingen, das Ändern meiner Startseite auf sämtlichen Bildschirmen. Seit geraumer Zeit hat sich diese Bing-Startseite mit ihrer unzureichenden Suchmaschine nach der Installation von Microsoft Edge automatisiert und durchgesetzt. Diese Seite zeigt viele kleine bebilderte Fenster und Überschriften, die meist überzogen dargestellt sind. Trotzdem bleibe ich hängen und klicke immer wieder auf ein Fenster – sehr oft geht es um das englische Königshaus, tendenziöse politische Beiträge von Gratiszeitungen, Sternzeichen oder Kurioses. Diese Fenster bleiben tagelang am Bildschirm stehen, wie zum Beispiel der Beitrag zu „Wenn Sie um 3 Uhr morgens aufwachen und nicht wieder einschlafen können. Viele Menschen wachen um 3 Uhr morgens auf und verstehen nicht, was das bedeuten könnte.“ Nachdem ich mehrere Tage widerstehe, öffne ich schließlich das Fenster und lese, dass Schlafexperten meinen, der häufigste Grund für das Aufwachen um 3 Uhr morgens läge an der REM-Phase unseres Schlafzyklus, wo wir intensiv träumen, weshalb das Aufwachen zu dieser Zeit auf ängstliche Träume zurückzuführen sein könnte. Hmm ja, warum nicht? Im Beitrag wird nun auch angeregt, den spirituellen Hintergrund des Aufwachens um 3 Uhr morgens zu hinterfragen, indem man möglicherweise auch eine spirituelle Erweckung in Betracht ziehen könnte. Zu dieser Zeit sollen angeblich die spirituelle Welt und die physische Welt schwach sein. Vielleicht möchte mein Schutzengel mich auf etwas aufmerksam machen, wird im Beitrag angeregt. Ein Aufwachen um 3:33 Uhr soll auch bedeuten, dass mein Schutzengel versucht, mit mir Kontakt aufzunehmen. (Ahaa!)

++++

Nächtliches Aufwachen ist mir nicht unbekannt. Zu manchen Zeiten wache ich regelmäßig zwischen 2 Uhr und 5 Uhr auf und schlafe nicht wieder ein. Wer kennt das nicht, wenn sich das Gedankenkarussell dreht und in eine Achterbahn übergeht, wo alles viel bedrohlicher und schwerer lastet als tagsüber. Meistens koordiniere ich still, aber hellwach im Bett liegend meine Termine neu oder verfasse Texte und überlege, was ich wo und wann sagen werde, indem ich Dialoge voraus denke. Erleichterung setzt ein, wenn es endlich hell wird, ich mag den frühen Morgen auch sehr!

++++

Obwohl mir in letzter Zeit eine sorglose  Durchschlafphase gegönnt ist, wache ich heute um 3.38 Uhr auf. Den Schutzengel habe ich wohl knapp verpasst! Ich gehe in die Küche, um ein Glas Wasser zu trinken. Ich sehe nach der Katze, die im Zimmer der Krautundrüben-Tochter miaut. Auf dem Tisch liegt ein Buch von gesammelten Gedichten Rainer Maria Rilkes. Ich beruhige die Katze ( – sie hat ein wehes Bein) und blättere im Rilke-Gedichtband, bis ich innehalte und lese:

NÄCHTENS will ich mit dem Engel reden,
ob er meine Augen anerkennt.
Wenn er plötzlich fragte: Schaust du Eden?
Und ich müßte sagen: Eden brennt

Meinen Mund will ich zu ihm erheben,
hart wie einer, welcher nicht begehrt.
Und der Engel spräche: Ahnst du Leben?
Und ich müßte sagen: Leben zehrt

Wenn er jene Freude in mir fände,
die in seinem Geiste ewig wird, –
und er hübe sie in seine Hände,
und ich müßte sagen: Freude irrt

Ich gehe ins Bett und schlafe ruhig und traumlos, bis mich der Wecker um 6 Uhr weckt.

++++

Nachdem ich die Viel-Fenster-Bing-Seite täglich oft öffne, habe ich auch gelernt, die Überschriften nur zu streifen. Meist geht es ja um Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, deren runder oder halbrunder Geburtstag ansteht, manchmal wird aber auch deren Todesnachricht überbracht., weshalb ich oft nur vorsichtig die Überschrift lese. Als vorgestern die Todesnachricht von Tina Turner am Bing-Fenster erscheint, bin ich bewegt. Obwohl ich zu keiner Zeit ein deklarierter Tina-Turner-Fan gewesen bin, macht mich ihr Tod betroffen, war sie doch auch eine Ikone in meiner Jugend. Dass sie eine von ihrem Ehemann misshandelte und missbrauchte Frau war, fand in den 1990er Jahren wenig Beachtung. Dank der Sensibilisierung dieses Themas fand sie noch späte Wertschätzung.

Ihre musikalischen Leistungen gehen weit über ihr Duett mit Eros Ramazzotti hinaus, trotzdem: Cose della vita

 

Frau Krautundrübe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert